
Inhalt
I. Beschreibung
II. Zugewiesene Ressourcen
III. Zweck
IV. Durchsetzung von Einschränkungen
V. Einschränkungen
VI. Kontosperrungen
VII. Fragen
VIII. Upgrade vs. Problemlösung
IX. Dedizierte IP vs. Geteilte IP
I. Beschreibung
In unserem Bestreben, Überlastungen zu verhindern, die sich negativ auf die Reaktionszeit von Websites auswirken können, haben wir spezifische Ressourcenlimits für jeden Shared-Webhosting-Plan konfiguriert. Die Auswirkungen dieser Richtlinie zur Ressourcennutzung betreffen große Ressourcenverbraucher und verhindern, dass sie die Server überlasten. Es ist erwähnenswert, dass der Missbrauch von Servern nicht nur auf das Überschreiten der auferlegten Limits beschränkt ist, sondern die Feststellung von Missbrauch im Ermessen von Hostico liegt. Die Nutzungsrichtlinie wird auf Shared-Webhosting- und Reseller-Webkonten angewendet.
II. Zuweisung von Ressourcen
Die Ressourcen von Hosting-Konten auf einem Reseller-Konto entsprechen den Standardressourcen.
Legende
- CPU - Prozentsatz verfügbar pro Kern
- PHPMem - Zugeteilter PHP-Speicher
- MySQL - Maximale MySQL-Verbindungen/Benutzer
- pMem - Physischer Speicher
- I/O - SSD Schreib-/Lesegeschwindigkeit
- nProc - Maximale Anzahl gleichzeitiger Prozesse
- EP - Gleichzeitige Webverbindungen
- IOPS - SSD-Lese-/Schreibvorgänge pro Sekunde
CPU-Nutzung
Ob die Webseite statisch oder dynamisch ist, der Prozessor des Servers wird verwendet, um diese Seite seinen Besuchern zu präsentieren. Wenn eine Webseite automatisch von einem Skript erstellt wird, steigt der CPU-Verbrauch, da die gesamte Seite erstellt werden muss. Es muss die Vorlage geladen, die datenbezogenen Informationen von der Datenbank abgerufen, die installierten Plugins oder Module ausgeführt und schließlich die Seite zur Anzeige zusammengesetzt werden.
Da CPU-Zeit eine endliche Ressource ist, die von allen Konten auf einem Server geteilt wird, wenn eines dieser Konten die CPU übermäßig nutzt, können die anderen Sites auf diesem Server innerhalb kurzer Zeit nicht angezeigt werden, sie erscheinen als langsam ladend, sogar ruckelig, weshalb wir den CPU-Ressourcenverbrauch der gemeinsamen Konten überwachen, um Probleme zu vermeiden, die aus übermäßiger CPU-Nutzung eines einzelnen Kontos entstehen können.
RAM-Nutzung
Der RAM ist der Ort, an dem Skripte und Daten während ihrer Ausführung gespeichert werden. Das maximale Niveau an RAM, das ein Server haben kann, ist festgelegt. Dieser RAM wird unter den Konten auf dem Server geteilt. Alle Programme, die auf dem Server laufen, einschließlich des Servers selbst, benötigen diesen Speicher. Wenn Skripte groß sind oder eine hohe Menge an RAM benötigen, werden sie um die gewünschte Menge RAM konkurrieren, die von allen Skripten auf dem Server genutzt wird. Daher ist RAM eine weitere Ressource, für die Nutzungseinschränkungen auferlegt werden.
PHP Mem
Beim Zugriff auf die Website werden PHP-Skripte vom PHP-Prozessor ausgeführt, um Informationen für den Besucher zu erhalten und anzuzeigen. Das Erhalten und Anzeigen besteht aus der Verbindung zur Datenbank, der Abfrage der relevanten Informationen für die Anzeige, der Verarbeitung der Informationen, der Vorbereitung der Website-Oberfläche und schließlich der Anzeige des Ergebnisses. Alle diese Vorgänge verbrauchen eine kleinere oder größere Menge an PHP-Speicher, abhängig von der Komplexität der betriebenen Website.
MySQL
Anwendungen verbinden sich mit MySQL-Datenbanken, um Informationen abzurufen, zu aktualisieren und zu löschen. Je nach Zweck der Anwendung werden eine bestimmte Anzahl von Operationen gegenüber anderen überwiegen; typischerweise ist dies jedoch der Abruf. Jede solche Verbindung wird von MySQL gezählt, sodass mehrere Operationen unterschiedlicher Art gleichzeitig ausgeführt werden können. Je nach Optimierungsgrad sowohl der Anfragen als auch der Datenbank kann die Dauer dieser Anfragen von wenigen Millisekunden bis zu mehreren zehn Sekunden variieren. Offensichtlich ist die gewünschte Situation, wenn diese Anfragen nur wenige Millisekunden in Anspruch nehmen, damit die gewünschten Informationen schnell abgerufen und dem Besucher angezeigt werden können. Je nach Optimierungsgrad kann die Anwendung eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Anfragen ausführen, wobei maximal 15 zulässig sind.
Wir betrachten, dass Anwendungen, die entweder nicht optimiert sind oder hohen Verkehr haben und mehr als 15 gleichzeitige Verbindungen benötigen, auf dedizierte Lösungen (VPS, Dedicated Server) migriert werden müssen, um zu vermeiden, dass andere Kunden auf dem Shared Server beeinträchtigt werden.
pMem
Stellt den physischen Speicher dar, der direkt von Anwendungen verbraucht wird, um die gewünschten Operationen auszuführen.
E/A
Input/Output repräsentiert die Lese-/Schreibgeschwindigkeit auf der Festplatte, die die Anwendung nicht überschreiten kann.
nProc
Die Anzahl der Prozesse, die im Hosting-Konto ausgeführt werden können.
EP
Ein EP (Entry Process) repräsentiert die Verbindung eines Besuchers zur Webseite. Sobald diese Verbindung bedient wird (sie erhält eine Antwort durch den Zugriff auf ein PHP-Skript/Hochlade-Datei), wird der EP geschlossen. Die Anzahl der EP repräsentiert die maximale Anzahl der verfügbaren gleichzeitigen Verbindungen, jedoch nicht die Anzahl der verfügbaren gleichzeitigen Besucher. Abhängig vom Optimierungsgrad der Anwendung kann der EP in weniger als einer Sekunde geöffnet und geschlossen werden, wodurch die Aufrechterhaltung einer hohen Anzahl gleichzeitiger Besucher auf der Webseite ermöglicht wird.
IOPS
IOPS steht für die Anzahl der Zugriffsoperationen (Lese/Schreibe), die innerhalb einer Sekunde auf einer Festplatte durchgeführt werden.
Für den Fall, dass eines der Konten, insbesondere die Anwendung auf einem Konto, regelmäßig die Ressourcen des Kontos über längere Zeiträume hinweg auf maximalen Niveaus nutzt, wird der Inhaber kontaktiert, um die Situation zu lösen, entweder durch die Optimierung der Anwendung zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs oder durch ein Upgrade auf ein Paket mit einem höheren Ressourcenlevel, möglicherweise sogar dediziert.
III. Zweck
Es sollte beachtet werden, dass diese Einschränkungen zum Schutz Sie als Kunde vor Dienstunterbrechungen auferlegt werden. Die überwiegende Mehrheit der Konten wird von der Existenz dieser Einschränkungen nichts merken. Wenn Sie glauben, dass diese Einschränkungen die Funktionalität der Dienste beeinträchtigen könnten, wenden Sie sich bitte an einen der Hostico-Vertreter, um optimale Einstellungen festzulegen und/oder um verschiedene Vorschläge zu diesen Aspekten zu erhalten.
IV. Durchsetzung von Beschränkungen
Diese Einschränkungen werden automatisch bei der Kontoerstellung auferlegt. Falls eines der Konten konstant nahe an den auferlegten Grenzen läuft, wird der Kontoinhaber benachrichtigt und Entscheidungen werden gemeinsam hinsichtlich der Lösung dieser Probleme getroffen.
Wir behalten uns jedoch das Recht vor, das im Allgemeine Geschäftsbedingungen festgelegte Recht auszuüben, das Konto zu sperren, wenn es ernsthafte Probleme verursacht und/oder andere Richtlinien und Vorschriften von Hostico verletzt.
V. Einschränkungen
Sicherung
Hostico-Server dürfen nicht und werden nicht als Speichersysteme verwendet, wobei nur ein einzelnes Backup des Kontos auf dem jeweiligen Konto gespeichert werden darf.
Wiederverkauf
Das Weiterverkaufen von Hosting-Diensten ist auf Shared-Konten nicht erlaubt. Wenn der Kunde dies wünscht, muss er ein Reseller-Paket erwerben.
Erwachsenen-Websites
Das Hosting, die Erwähnung oder die Verlinkung zu Erwachsenenseiten ist im Hostico-Netzwerk vollständig untersagt. Wenn Sie Hosting für solche Inhalte benötigen, müssen Sie sich an spezialisierte Unternehmen in diesem Bereich wenden.
Chat/IRC-Anwendungen
Interaktive Chat-Anwendungen sind auf den Hostico-Servern verboten. Dazu gehören, aber nicht beschränkt auf, Chat-Anwendungen, die in PHP, Perl, Flash, CGI, Python, Ruby usw. geschrieben sind. Chat-Boxen, Shout-Boxen, Live-Hilfe-/Live-Chat-Anwendungen (wie Livezilla) und andere ähnliche Anwendungen sind strengstens verboten.
Webanwendungen und Web-Skripte
Als Webmaster ist es die Verantwortung des Kunden, die Anwendungen, die er besitzt, zu bewerten und regelmäßig zu aktualisieren, um ihre Integrität zu gewährleisten. Foren oder andere Anwendungen, die das Einreichen von Kommentaren ermöglichen, müssen über ein Schutz- oder SPAM-Moderationsmodul verfügen. CAPTCHA ist eine sehr beliebte Methode, um Bots daran zu hindern, SPAM-Nachrichten einzureichen.
- Hosting-Konten dürfen nur zum Hosting von Websites verwendet werden. Sie dürfen nicht als Speicher- oder Backup-Einheiten für andere entfernte Websites genutzt werden.
- Alle installierten Anwendungen müssen kontinuierlich aktualisiert werden.
- Konten werden gesperrt, wenn sie veraltete Skripte ausführen, die konstant ausgenutzt werden.
- Jedes Hosting-Paket ist auf eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Webverbindungen beschränkt.
Datenbanken
Die Daten für dynamische Webseiten werden normalerweise in Datenbanken gespeichert. Ein Datenbankserver wie MySQL verwaltet die Datenbanken und stellt die von den Skripten der Website angeforderten Informationen bereit. Datenbankserver haben eine begrenzte Anzahl von Verbindungen, die sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums akzeptieren können. Wenn zu viele Abfrageanfragen gleichzeitig gestellt werden, gehen dem Datenbankserver die Ressourcen aus und er kann diese Anfragen nicht mehr beantworten. Dies geschieht normalerweise, wenn die Seite stark frequentiert ist oder wenn ein weniger effizientes Skript verwendet wird (zum Beispiel, wenn es mehrere Abfragen für jede angezeigte Seite hat), oder beides.
- Die Datenbanken werden nur für Konten verwendet, die im Hostico-Netzwerk gehostet werden
- Datenbanken müssen Indizes verwenden
- Es sind bis zu 15 gleichzeitige MySQL-Verbindungen erlaubt.
- Die maximale Größe einer MySQL-Datenbank darf 1 GB nicht überschreiten.
- Der Fernzugriff auf Datenbanken wird nur für administrative Zwecke gewährt.
Cron
Kunden können ihre eigenen Cron-Jobs einrichten, jedoch sollten diese Prozesse nicht häufiger als alle 5 Minuten ausgeführt werden und ihre Laufzeit sollte nicht die Hälfte der Zeit bis zur nächsten Ausführung betragen. Jeder Cron-Job, der Ressourcen verbraucht und die Systemstabilität beeinträchtigt, kann von unseren Technikern deaktiviert werden. Wenn der Cron-Job die auferlegten CPU-Grenzen überschreitet, wird der Cron-Job deaktiviert.
E-Mail und Mailinglisten
Die Nutzung der Server und des Netzwerks von Hostico zum Versenden von unerwünschten kommerziellen Nachrichten (Spam) ist strengstens untersagt. Das Versenden von Spam wird unter keinen Umständen akzeptiert oder toleriert.
Das Versenden von SPAM-Nachrichten von den Servern und dem Netzwerk von Hostico kann irreparablen finanziellen und reputativen Schaden verursachen. Alle durch SPAM verursachten Schäden trägt der Kunde.
Jeder Kunde, der sein Konto zum Versenden von Spam nutzt, kann ohne vorherige Ankündigung gesperrt werden.
- Das Versenden von E-Mails mit Anhängen, die größer als 25 MB sind, ist nicht erlaubt.
- Wir erlauben nicht das Versenden von Nachrichten an gekaufte oder empfangene Mailinglisten von verschiedenen Personen. Das ist Spam, und wir haben dafür eine Nulltoleranz.
- Alle Nachrichten, die an eine Mailingliste gesendet werden, müssen einen Abmeldelink enthalten, und diese Abmeldung muss automatisch verarbeitet werden.
- Das SMTP-Gateway darf nur für die Domains verwendet werden, die Sie bei uns gehostet haben. Das Versenden von E-Mails mit Absenderadressen, die von den eigenen Domains abweichen, ist nicht gestattet.
- Wenn das Hosting- und/oder Mail-Konto von Spammern ausgenutzt wird, kann es ohne vorherige Ankündigung gesperrt werden.
- Wenn das lokale Netzwerk infiziert ist und Spam versendet, kann das Konto ohne vorherige Ankündigung gesperrt werden.
- Mailinglisten mit mehr als 5000 Mitgliedern erfordern einen VPS oder einen dedizierten Server. Sie können nicht von Shared-Accounts betrieben werden.
- Das Versenden von Newslettern an mehr als 1000 Mitglieder sollte entweder nach 21:00 Uhr während der Woche oder nur am Wochenende erfolgen.
- Es sind maximal 25 CC/BCC-Adressen erlaubt.
- Alle Mailinglisten müssen das Bestätigungsdatum der Mitgliedschaften sowie die IP-Adressen enthalten, von denen die Bestätigung vorgenommen wurde.
- E-Mail-Nachrichten, die über die Formularen der Website oder durch verschiedene Skripte generiert werden, müssen mit SMTP-Authentifizierung gesendet werden. Die PHP-Mail-Funktion ist standardmäßig deaktiviert und kann nur auf Anfrage beim VPS-Hosting aktiviert werden; jedoch wird von ihrer Verwendung abgeraten. E-Mails, die über die Mail-Funktion gesendet werden, werden im Allgemeinen als Spam gekennzeichnet und beeinträchtigen den Ruf Ihrer IP.
SSH
Kunden mit Shared-Webhosting haben keinen Zugriff auf SSH auf den Hostico-Servern.
Allgemein
Die unten genannten Dienste / Websites verbrauchen viele Ressourcen und sollten nur in dedizierten Umgebungen (VPS-Server, dediziert) betrieben werden. Alle Websites, die gegen diese Regeln verstoßen, können ohne vorherige Ankündigung gestoppt werden. Wenn Sie unsicher sind oder glauben, dass die Website gegen diese Regeln verstößt, können Sie sich an einen der Hostico-Vertreter wenden.
- SEO-Farmen oder ähnliche sind auf den Hostico-Servern strengstens verboten.
- Banner-Dienste und Linktauschnetzwerke sind auf Hostico-Servern verboten.
- Das Anbieten von kostenlosen Diensten wie: Dateispeicher, E-Mail-Dienste oder Hosting ist strengstens untersagt.
- Die Verwendung von Konten als Systeme zur Speicherung persönlicher Informationen ist verboten
- Das Betreiben öffentlicher Spiegelserver ist untersagt
- Das Betreiben eines Proxys oder Anonymisierers, ob öffentlich oder privat zugänglich, ist nicht gestattet.
- Websites über: Hacking, Warez oder die illegale Aktivitäten fördern, sind verboten
- Bittorrent-Anwendungen, Tracker und alle anderen Aktivitäten zur Dateiübertragung sind verboten
- Das Betreiben von Spieleservern ist verboten
- Das Ausführen von Web-Spidern und Indizierern ist verboten
VI. Kontosperrungen
Hostico wird den Kontoinhaber kontaktieren, um die festgestellten Probleme zu lösen. Im Falle eines dringenden Notfalls kann das Konto vor der Kontaktaufnahme mit dem Kontoinhaber gesperrt werden. Die Weigerung oder Nichterfüllung dieser Bedingungen kann zur Sperrung oder sogar Löschung des Kontos führen (mit oder ohne Rückerstattung der gezahlten Beträge, dies liegt im Ermessen von Hostico). Alle Konten im Hostico-Netzwerk müssen diesen Regeln entsprechen. Wir behalten uns das Recht vor, jedes Konto ohne vorherige Ankündigung zu löschen. Wenn Ihr Konto wegen Verstoßes gegen diese Regeln gelöscht wird, verzichten Sie auf Ihr Recht auf eine Rückerstattung, einschließlich aller im Voraus gezahlten Beträge.
VII. Fragen
Die hier aufgeführten Beispiele sind nur ein Referenzpunkt. Wenn Sie Fragen zum Status der Inhalte/Dienstleistungen der Website haben, wenden Sie sich bitte an einen der Hostico-Vertreter zur Klärung.
Wenn das Konto aufgrund übermäßiger Ressourcennutzung gesperrt wurde und diese missbräuchliche Nutzung nicht durch das Löschen oder Ersetzen eines Skripts behoben werden kann, wird Ihnen ein Upgrade auf einen VPS-Server angeboten. Wenn Sie mit diesem Upgrade nicht fortfahren möchten, bleibt das Konto gesperrt, bis der Datenverkehr reduziert wird, um den Ressourcenverbrauch zu eliminieren. In der Zwischenzeit wird eine Sicherung des Kontos bereitgestellt, um es an einen anderen Ort zu verlagern.
VIII. Aktualisierung vs. Problemlösung
In den meisten Fällen, in denen das Konto aufgrund missbräuchlicher Ressourcennutzung gesperrt wurde, erhalten Sie eine E-Mail, in der die Schritte aufgeführt sind, die Sie zur Behebung des Problems unternehmen können. Die meisten Probleme können durch die Optimierung von Anwendungen und Datenbanken gelöst werden, aber wenn die Website einen Anstieg der Besucherzahlen erlebt hat, könnten Sie in Erwägung ziehen, auf ein VPS-Paket umzusteigen.
Hostico ist hier, um Ihnen bei der Lösung von Problemen zu helfen, die Sie möglicherweise haben. Natürlich kann es länger dauern, einige davon zu lösen. Der beste Rat, den wir Ihnen geben können, ist, zu versuchen, mit den Hostico-Technikern zusammenzuarbeiten und nicht gegen sie, die versuchen, Ihnen bei der Lösung der Probleme zu helfen.
IX. Dedizierte IP vs Geteilte IP
Hosting-Konten, die nicht von einer dedizierten IP profitieren, haben automatisch eine geteilte IP. Der Unterschied zwischen einer dedizierten IP und einer geteilten IP ist auf den ersten Blick recht einfach; diejenigen mit einer dedizierten IP haben ihre eigene IP, während diejenigen mit einer geteilten IP die IP mit anderen Hosting-Konten auf demselben Gerät teilen, die wiederum ebenfalls eine geteilte IP haben. Insgesamt gibt es jedoch mehrere Unterschiede zwischen den beiden Konfigurationen, wobei die Verwendung einer dedizierten IP die folgenden Vorteile bietet:
- Eigenes PTR auf IP - Nützlich für das Senden von E-Mail-Nachrichten, ein Vorteil für Mailserver-Filter
- SEO-Optimierung - Die SEO-Optimierung besteht aus vielen Elementen, von denen jedes seine eigene Bedeutung hat. Eine dedizierte IP-Adresse ist eines der vielen Anforderungen, daher stellt deren Besitz einen Vorteil dar.
- Vermeidung von Blacklists - Da Sie Ihre eigene IP verwenden, wird die Möglichkeit, in einer Blacklist aufgeführt zu werden, praktisch beseitigt, natürlich nur, wenn Sie keine unerwünschten Nachrichten senden, das heißt, wenn Ihre Seite nicht infiziert ist.
Die oben genannten Punkte gelten nicht im Falle einer Shared IP, insbesondere in Bezug auf die Aufnahme in eine Blacklist. Bei einer Shared IP haben die Aktionen anderer Kunden bezüglich der IP direkten Einfluss auf Sie. Wenn unerwünschte Nachrichten gesendet werden oder eines der Konten infiziert ist, wird die zugehörige IP in eine Blacklist aufgenommen und die Aktivitäten des Kunden werden implizit beeinträchtigt. Hosting-Konten, die nicht von Haus aus eine Dedicated IP enthalten, können beim Kauf eine hinzugefügt bekommen.